Das Thema Transport ist allgegenwärtig

« Zurück zur Startseite

Den Umzug richtig planen

posted am

Möchten Sie in ein neues Haus oder eine andere Wohnung ziehen, dann ist dies mit Aufwand verbunden. Es ist daher wichtig, dass Sie sich im Vorfeld um die Planung kümmern, da Sie auf diese Weise jede Menge Zeit sparen und es zu keinen unvorhergesehenen Komplikationen kommt. Daher reduziert sich für Sie der Stress und der Umzug ist schneller beendet. Auch lassen sich auf diese Weise die Kosten für den Umzug reduzieren, was zu mehr finanzieller Freiheit führt. Es gibt die unterschiedlichsten Punkte, die bei einem Umzug, beispielsweise mit der VIDAG, wichtig sind und die Sie beachten müssen. 

Die Kostenplanung für den Umzug

Wenn Sie sich für ein professionelles Umzugsunternehmen entschieden haben, ist es wichtig, dass Sie verschiedene Angebote einholen. Beim Vergleich dieser fällt Ihnen sofort auf, dass sich die Konditionen stark unterscheiden und Sie durch die Wahl des geeigneten Partners Kapital sparen können. Zusätzlich ist es wichtig, dass Sie wissen, welcher Umfang auf das Unternehmen zukommt. Das bedeutet, dass Sie möglichst genaue Angaben machen, wie viele Möbel es beispielsweise gibt, welche die Umzugshelfer abbauen müssen und wie weit die Strecke zum neuen Wohnort ist. Auch ist es unerlässlich, dass Sie angeben, in welcher Etage sich die alte und neue Wohnung befindet. sonstige Besonderheiten sind ebenfalls wichtig. Eine enge Einfahrt, durch die kein Lkw passt, stellt ein Problem dar und sorgt für erhöhte Kosten, da nun der Arbeitsaufwand steigt. 

Den Umzug selbst stemmen

Wenn Sie einen großen Freundeskreis haben und selbst handwerklich begabt sind, dann lohnt es sich oftmals, dass Sie den Umzug eigenständig durchführen. Doch auch in diesem Fall müssen Sie auf einige Punkte achten. So müssen Sie herausfinden, ob Sie spezielle Umzugsfahrzeuge für den Transport der Güter benötigen. Oftmals ist das Leasen dieser Wägen teurer als die Beauftragung eines Profis, weshalb Sie eine genaue Kalkulation anfertigen sollten. Zusätzlich müssen Sie mit den Freunden und Bekannten genau absprechen, wann der Ab- und Aufbau der Möbel geplant ist, damit diese auch in diesem Zeitraum Zeit haben. 

Zeit sparen durch Vorausplanung und Vorausarbeit

Es ist nicht sinnvoll, dass Sie erst am Umzugstag mit den notwendigen Arbeiten beginnen. Auf diese Weise entsteht nur viel Stress und der gesamte Wohnungswechsel dauert länger. Es gibt viele kleine Dinge, die Sie schon im Voraus erledigen können. So ist es etwa sinnvoll, wenn Sie das Geschirr schon sicher in Kartons verpacken und diese am Umzugstag nur noch in den Transporter räumen. Auch können Sie kleine Dinge schon in den Tagen zuvor in die neue Wohnung schaffen. Es bietet sich zusätzlich an, dass Sie die Kleiderschränke ausräumen und die Kleidungsstücke in Koffern aufbewahren, damit der Möbelabbau schneller geschieht und es zu weniger Komplikationen kommt.


Teilen